Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Adventsbrief

20. 11. 2019

ELTERNBRIEF
 

 

 

Liebe Eltern!

Advent im Kindergarten

Die Adventszeit im Kindergarten ist eine besondere Zeit, die wir auch heuer wieder - mit Eurer Hilfe - besinnlich gestalten möchten.

Es ist die Zeit des Vorlesens, der Gemütlichkeit und des Überlegens, wie gut es uns doch eigentlich geht.

Wir geben Euch in den nächsten Tagen wieder eine Geschichte als Einstimmung auf den Advent mit nach Hause.

Bitte lest diese Geschichte (oder eine andere Geschichte) Euren Kindern vor, überlegt dann gemeinsam, was Euch ganz besonders wichtig erscheint und schreibt diesen „Adventswunsch“ auf den Stern, welchen Eure Kinder im Kindergarten gebastelt haben. Wir wollen damit den Eingangsbereich des Kindergartens schmücken.

Die Adventswünsche sollen Euch dazu anregen, inne zu halten, die Wünsche der Anderen zu lesen und sie sollen unsere Kindergartengemeinschaft stärken.

  Vielen Dank für Eure Hilfe!

Auftritte der Kindergartenkinder (ab 3 Jahren)

Natürlich wollen wir auch nicht vergessen, anderen Menschen in dieser Zeit eine Freude zu bereiten und uns ins Stadtleben miteinzubringen.

Am Samstag,30. November um 14.00 Uhr werden wir beim caritativen Adventsmarkt im Viechtacher Pfarrsaal mitwirken. Treffpunkt hierfür ist 13.45 Uhr im Pfarrsaal.

Die Stadt Viechtach möchte heuer einen „Christkindl-Überraschungsmarkt“ am Stadtplatz organisieren, bei dem ein abwechslungsreiches Programm für jung und alt angeboten wird.

Auch wir möchten diese Veranstaltung mit einem Auftritt der Kindergartenkinder bereichern. Treffpunkt hierfür ist Sonntag, 15. Dezember um 13.45 Uhr auf dem Stadtplatz.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir uns auch heuer wieder als starke Gemeinschaft präsentieren könnten.

Ein herzliches Vergelt´s Gott Euch Allen!!!

Nikolausbesuch im Kindergarten

Am Mittwoch, 05.12.2018 besucht uns der Nikolaus im Kindergarten.  Der Nikolausbesuch findet für Vormittags- und Ganztagskinder während der üblichen Kindergartenzeit statt.  

Alle Nachmittagskinder laden wir an diesem Tag vormittags zum Nikolausbesuch und gemütlichem Beisammensein in den Kindergarten ein. Bitte bringt Eure Kinder pünktlich um 9.30 Uhr in den Kindergarten und holt sie um 11.00 Uhr wieder ab. Wir werden an diesem Tag alle gemeinsam essen. Aus diesem Grund brauchen die Kinder keine Brotzeit mitzubringen. Die Kinder sollten bitte trotzdem eine Kindergartentasche dabeihaben.

Am Nachmittag findet normaler Kindergartenbetrieb statt. Ihr könnt also Eure Kinder ab 12 Uhr, wie gewohnt, in den Kindergarten bringen.

 

Am Montag, 25.November sollte jedes Kind eine gestrickte Socke von Mama oder Papa mitbringen. Die Kinder erhalten die gefüllten Socken vom Nikolaus zurück.

Wir werden den Kindern in den Tagen vor dem Nikolausbesuch die Legenden und guten Taten des hl. Bischof Nikolaus erzählen. Wir sagen den Kindern, dass der Nikolaus vor vielen Jahren gelebt und nur Gutes getan hat und dass keiner Angst vor dem Nikolaus haben braucht. Wir vermeiden den Bezug zu dem Nikolaus, der heute vor den Kindern steht. Wir wollen den Kindern nicht die Phantasien zerstören, aber wir lügen die Kinder auch nicht an!!!

Sternensuche

Zur schönen Tradition ist uns mittlerweile die „Sternensuche“ beim großen Pfahl geworden.

Hierzu treffen sich Kinder mit ihren Eltern entweder am Montag, 16.12.2019 um 17 Uhr oder am Mittwoch, 18.12.2019 um 17 Uhr am Parkplatz beim großen Pfahl.

Von dort aus marschieren alle mit Taschenlampen los, um auf dem Rundweg vier Sterne zu finden. Bei jedem Stern wird angehalten und es wird ein Gedicht oder eine Geschichte vorgetragen, sowie ein Lied gesungen.

Da das Interesse an dieser Veranstaltung im letzten Jahr sehr groß war, wollen wir auch heuer wieder zwei Termine anbieten.

Wir werden auch heuer wieder Kinderpunsch und Lebkuchen mitbringen J.

Wer Interesse hat mitzumachen, kann sich für einen Termin entscheiden und diesen im Rücklaufzettel ankreuzen.

Wir freuen uns schon heute auf eine besinnliche Dreiviertelstunde mit Euch.

Das Kindergartenpersonal übernimmt bei dieser Veranstaltung keine Aufsichtspflicht. Es wäre sehr schön, wenn es bei den Stationen ein wenig ruhig und besinnlich zuginge, bitte haltet Eure Kinder dazu an.

Dank

Bedanken möchten wir uns bei der Kolpingsfamilie, die auch heuer wieder für jedes Kind den „echten“ Schokonikolaus  sponsert.

Ausflüge der Vorschulkinder

Am Dienstag, 26. November werden die Vorschulkinder während der üblichen Vormittagskindergartenzeit zum Förderzentrum marschieren, um dort beim Vorlesetag der Schulvorbereitenden Einrichtung teilzunehmen. Julia Kopp wird unseren Kindern „Das kleine Gespenst“ näherbringen. Natürlich sollten auch die Vorschulkinder der Nachmittagsgruppe an dieser Veranstaltung teilnehmen. Kommt hierzu bitte pünktlich um 8.30 Uhr zu uns in den Kindergarten.

Mitbringen sollten alle Kinder einen Rucksack mit einer Brotzeit und ein Getränk (in der Plastiktüte). Bitte achtet auch darauf, dass die Kinder der Witterung entsprechend gekleidet sind (bitte keinen Schneeanzug oder Matschhose) bzw. dass sie auch passende Schuhe anhaben (in Gummistiefeln kann man nicht gut marschieren).

Außerdem besuchen die Vorschulkinder der vier Viechtacher Kindergärten (St. Josef, Kindergarten des Förderzentrums, Waldkindergarten und wir) am Mittwoch, 4. Dezember das Viechtacher Kino, um sich eine Vorstellung von „Shaun das Schaf“ anzusehen. Organisiert wurde dies zum wiederholten Mal von Monika Kern. Herzlichen Dank dafür!

     Wichtiges in Kürze:

Wir marschieren pünktlich um 8.00 Uhr los. Kommt also rechtzeitig.

Das Eintrittsgeld in Höhe von 5,-- Euro könnt ihr ab sofort im Kindergarten bezahlen. Die Kinobesitzerin Melanie spendiert jedem Kind eine Capri Sonne und eine halbe Tüte Popcorn.

Ihr benötigt gutes Schuhwerk und wettergerechte Kleidung.

Bitte nehmt einen Rucksack mit Getränk (in einer Plastiktüte verpackt) und Brotzeit mit

Um ca. 11.15 Uhr sind wir wieder im Kindergarten            

Gut zu wissen

Letzter Kindergartentag vor den Weihnachtsferien ist: Freitag, 20.12.19. Am Montag, 23.12.19 bieten wir eine Notgruppe für berufstätige Eltern an. Bitte gebt uns frühzeitig Bescheid, wenn ihr dieses Angebot in Anspruch nehmen wollt.

Ganz besonders freut uns, dass einige Viechtacher Geschäfte – die Metzgereien Schiller und Iglhaut sowie die Bäckereien Sirtl, Laumer und Schifferl -  unseren Pausenverkauf am Freitag unterstützen, indem sie uns jede Woche einen Rabatt auf Semmeln, Brote und Wurstwaren gewähren.

Nadine nimmt am Montag, 9.Dezember an einer ganztägigen Fortbildungsveranstaltung zum Thema: „Beobachtung und Dokumentation für unter 3jährige Kinder in Regensburg teil.

Am Mittwoch, 10. Juni 2020 (Schulpfingstferien) nimmt das gesamte Kindergartenpersonal an einer Teamfortbildung mit den Kindergärten Kollnburg, Prackenbach und Moosbach teil. An diesem Tag bleibt der Kindergarten geschlossen.

Singstunde mit Frau Schneider

Seit Mitte Oktober kommt die neue Kirchenmusikerin Daniela Schneider jeden Dienstag für eine Stunde zu uns in den Kindergarten, um mit den Vorschulkindern zu arbeiten. Wir sind sehr begeistert von diesem Sing- und Stimmtraining und finden, dass dies eine hervorragende Ergänzung zu unserer Vorschularbeit ist.

Bei Frau Schneider lernen die Kinder unter anderem abzuwarten, bis sie an der Reihe sind, gut zuzuhören und Gehörtes zu wiederholen, sie müssen wissen, wann sie an der Reihe sind, verknüpfen Sprache mit passenden Bewegungen, müssen sich deutlich artikulieren und das gemeinsame Singen macht ihnen Spaß.

 

Musik und Rhythmus

finden den Weg

zu den geheimsten Plätzen der Seele.

(Platon)

Neues Projekt im Kindergarten

Wir sind froh und dankbar, dass uns der Artenschutz Franken im letzten Kindergartenjahr das sehr sinnvolle und für die Kinder gewinnbringende Wildbienenprojekt ermöglicht hat.

Dem Vorstand des Vereins, Herrn Köhler, hat unsere Einrichtung sehr gut gefallen.

Nun hat der Artenschutz ein neues Projekt ins Leben gerufen. Bei „nature meets technology“ geht es darum, dass ein eigens dafür gebauter Nistkasten für einheimische Singvögel mit einer Kamera ausgestattet wird, so dass die Kinder über einen Bildschirm das „Innenleben“ des Nistkastens miterleben können. D. h. die Kinder sehen, wie es im Nistkasten aussieht, sie sehen, wie die Vogelmutter die Eier ausbrütet, sie sehen evtl. sogar, wie die Vogelkinder ausschlüpfen und später auch, wie sie gefüttert werden.

Wir finden das ein hervorragendes Projekt, um Kinder für einheimische Vögel zu sensibilisieren, bzw. sie zu schützen und haben uns hierfür beim Artenschutz Franken beworben.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird dieses Projekt bei uns durchgeführt werden, was uns sehr freut. Finanziert wird dieses Projekt wieder – wie schon beim Wildbienenprojekt – von Spenden, die der Artenschutz Franken für uns organisiert.

Wir sind sehr stolz darauf, den Kindern ein so wertvolles Projekt anbieten zu können.

Bei der finanziellen Abwicklung wird uns der Förderverein wieder behilflich sein, wofür wir uns bereits im Voraus ganz herzlich bedanken.

Liebe Grüße und ein wenig Ruhe und Stille in der hektischen Adventszeit wünscht Euch

Euer Kindergartenteam

Mein Kind _________________________

____ beteiligt sich am Auftritt beim caritativen Adventsmarkt am Samstag,  30.11.2019 um 14.00 Uhr im Pfarrsaal.                                                             

___  kann leider nicht teilnehmen.

____ beteiligt sich am Weihnachtsmarktauftritt in Viechtach am Sonntag, 15.Dezember 2019 um 14.00 Uhr.

____ kann leider nicht teilnehmen.

____Wir nehmen an der „Sternensuche“ am Montag, 16. Dezember um 17 Uhr beim großen Pfahl teil.

____ Wir nehmen an der „Sternensuche“ am Mittwoch, 18.Dezember um 17 Uhr beim großen Pfahl teil.

___ wird die Notgruppe am 23.12.19 besuchen.

Ihr könnt uns dies gerne auch mündlich mitteilen J.

 
Kontakt
 

loc      Blossersberger Straße 34
           94234 Viechtach

fon     09942 6596

print     09942 801385

mail    

 
 
Aktuelles
 
 
 
Termine
 

Nächste Veranstaltungen:

02. 04. 2024 bis 05. 04. 2024 - Uhr bis 18:00 Uhr

 

09. 04. 2024 - Uhr bis 10:00 Uhr

 

09. 04. 2024 - Uhr bis 20:30 Uhr