Link verschicken   Drucken
 

Frühlingsbrief

09.04.2019

E L T E R N -
B R I E F

 

 

 

 

Liebe Eltern,

hier einige wichtige Informationen für die Frühlingszeit im Kindergarten.

 

Kostelose Busbeförderung

Ein ganz herzlicher Dank geht an die Firma Aschenbrenner, die uns zum wiederholten Mal kostelos von der Grundschule zum Kindergarten befördert hat. Obwohl dies nur eine kurze Strecke ist, bedarf es doch einiger Organisation sowie der Bereitstellung eines Busfahrers, um dies zu ermöglichen.

 

Ostern im Kindergarten

Am Freitag, 12.04.2019 findet während der üblichen Kindergartenzeit unsere Osterfeier mit den Kindern statt. Alle Vormittagskinder, welche bis 12.30 Uhr abgeholt werden und alle Nachmittagskinder brauchen an diesem Tag keine Brotzeittasche mitbringen.

Da an diesem Tag kein Pausenverkauf stattfindet, brauchen die Kinder kein Geld mitbringen. Die Kosten für das Essen bei der Osterfeier übernimmt der Kindergarten.

 

Frühling und Sommer im Kindergarten

Die ersten warmen Sonnentage rücken immer näher und die Kinder freuen sich schon darauf, wieder längere Zeit im Garten zu spielen.

In erster Linie ist es die Aufgabe der Eltern für genügend Sonnenschutz bei ihrem Kind zu achten.

Wir werden Euch aber auch heuer wieder dabei unterstützen, die Gefahr eines Sonnenbrandes bei Eurem Kind so gut wie möglich zu vermeiden.

An Frühlingstagen, an denen wir den Garten im Laufe des vormittags aufsuchen, werden wir den Kindern - bevor wir rausgehen - Sonnencreme zur Verfügung stellen.

Die Kinder der Nachmittagsgruppe sollten bitte bereits eingecremt in den Kindergarten kommen.

An heißen Sommertagen, an denen wir bereits am Morgen den Garten aufsuchen, solltet Ihr Eure Kinder bereits eingecremt in den Kindergarten schicken.

Bitte habt Verständnis dafür, dass Kinder, deren Eltern häufig das Eincremen vergessen, keine „Sonderbehandlung“ erfahren.

Um das Hautkrebsrisiko zu senken werden wir an sehr heißen Tagen ab ca. 11 Uhr ins Gebäude gehen.

Die Nachmittagskinder treffen sich im Gebäude und gehen erst später (ab frühestens 14.30 Uhr) in den Garten.

An diesen Tagen werden wir die Nachmittagskinder mit Sonnencreme versorgen.

Bitte achtet auch darauf, dass Ihr Eurem Kind an sonnigen Tagen eine Kopfbedeckung mitgebt.

Damit wir uns frühzeitig mit Sonnencreme eindecken können, möchten wir euch bitten, in den nächsten Tagen 1,-Euro pro Kind für die Anschaffung der Sonnencreme mitzubringen. Sollte euer Kind eine Allergie gegen Sonnencreme haben, gebt uns bitte Bescheid.

 

Mittagessen im Kindergarten

Einige Eltern haben ab September eine längere Buchungszeit für ihr Kind gewählt. Um frühzeitig planen zu können möchten wir euch bitten, uns noch vor den Osterfereien Bescheid zu geben, wenn euer Kind ab September im Kindergarten Mittag essen soll. Für jedes Essen werden 3,- Euro berechnet und es besteht auch die Möglichkeit, dass euer Kind nur an einzelnen Tagen im Kindergarten isst.

 

Personal

Am Mittwoch, 20. März nimmt Tamara vormittags an einer Fortbildungsveranstaltung zum Thema: „Gesundheit, Leistungsfähigkeit, Lebensqualität und Stressresistenz“ teil.

 

Datenschutz

Die neuen Datenschutzrichtlinien fordern auch von uns immer wieder neue Überlegungen und Änderungen. Um so erfreulicher ist es, dass ihr damit so unkompliziert umgeht und wir beim Fotografieren der Kinder nicht jedes Mal per Liste kontrollieren müssen, wen wir veröffentlichen dürfen und wen nicht. Viele Aktionen wie Fotoabend, Homepage,Aushänge, … könnten wir nicht anbieten, wenn ihr uns da nicht unterstützen würdet.

Unsere Arbeit „lebt“ von fröhlichen Kinderfotos. Herzlichen Dank dafür.

Leider müssen wir trotzdem noch Einverständiserklärungen einfordern, die ihr im Anhang an den Elternbrief findet. Bitte füllt diese aus und gebt sie an uns zurück, so dass wir diese abheften können.

Vielen Dank auch hier für euer Verständnis!

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Anschluss möchten wir euch noch über unsere kommenden Besuche und Ausflüge informieren:

 

Am Dienstag, 2.4. besuchen wir mit den Vorschulkindern die Polizeiinspektion Viechtach.

Bitte bringt euer Kind an diesem Tag pünktlich bis 8:00 Uhr in den Kindergarten, damit wir zeitnah starten können. Außerdem sollte euer Kind eine Brotzeit dabei haben, die man gut unterwegs essen kann. Wir werden rechtzeitig zum Mittagessen wieder zurück sein und ihr könnt euer Kind zur gewohnten Zeit abholen.

Die Vorschulkinder der Nachmittagsgruppe sollten bitten auch pünktlich um 8:00 Uhr im Kindergarten sein. Um ca. 11:00 Uhr werden wir wieder zurück sein und die Kinder können abgeholt werden.

 

Am Montag, 8.4. kommt uns ein Rettungswagen des BRK besuchen. Alle Kinder werden, nach einer kleinen Einführung, in Gruppen eingeteilt und dürfen sich den Sanka anschauen und erklären lassen.

Für einen reibungslosen Ablauf bitten wir euch wieder pünktlich bis 8:00 Uhr im Kindergarten zu sein. Mittagessen und Brotzeit finden wie gewohnt statt.

Auch alle Nachmittagskinder laden wir ein von 8:00 bis 10:15 Uhr im Kindergarten zu sein um teilnehmen zu können. Danach bitten wir euch Eltern die Nachmittagskinder wieder abzuholen.

 

Am Freitag, 10.5. besuchen wir die Feuerwehr. Ein Einsatzfahrzeug wird uns gruppenweise abholen und zum Feuerwehrhaus bringen. Dort bekommen wir einiges gezeigt und erklärt.

Bitte seid auch an diesem Tag pünktlich bis 8:00 Uhr im Kindergarten und gebt eurem Kind ausreichend Brotzeit mit, da es keinen Pausenverkauf geben wird. Mittagessen findet wie immer statt.

Am Nachmittag kommt die Feuerwehr ein zweites Mal und holt die Nachmittagskinder ab. Denkt auch hier bitte an eine Brotzeit.

 
Kontakt
 

loc      Blossersberger Straße 34
           94234 Viechtach

fon     09942 6596

print     09942 801385

mail    

 
 
Aktuelles
 
 
 
Termine
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden