Link verschicken   Drucken
 

Faschingsbrief

25.01.2019

Elternbrief im Fasching

 

Liebe Eltern,

hier wieder einige aktuelle Infos für die nächsten Wochen im Kindergarten.

 

Wickelkinder

Zum Schutz der Kinder vor übertragbaren Krankheiten, sowie zu unserem Eigenschutz verwenden wir zum Wickeln der Kinder bei jedem Wickeln neue Einmalhandschuhe für jedes Kind. Diese müssen von den Eltern mitgebracht werden. Selbstverständlich werden diese Handschuhe in der Eigentumsbox des jeweiligen Kindes verstaut und werden nur für das jeweilige Kind verwendet.

Eltern, deren Kinder häufig umgezogen werden müssen, möchten wir ebenfalls bitten, uns eine Packung Einmalhandschuhe Größe M mitzubringen.

 

Wechselwäsche

In diesem Zusammenhang möchten wir Euch auf eine weitere Neuerung hinweisen. Derzeit verbrauchen wir mit dem Transport der nassen Umziehwäsche sehr viele Plastiktüten, die danach weggeworfen werden müssen. Das ist allerdings sehr unökologisch. Eine Kindergartenmutti hatte die gute Idee, dass wir die Wechselwäsche in Stofftüten packen könnten, die die Eltern dann mit der Wäsche in die Waschmaschine geben und uns anschließend mit der geliehenen Wäsche wieder zurückbringen könnten. Diese Idee gefiel uns sehr gut. Ihr werdet also künftig die nasse oder schmutzige Wäsche Eurer Kinder in einem Stoffbeutel mit nach Hause bekommen und bringt uns den Stoffbeutel mit der gewaschenen Leihwäsche wieder zurück.

Somit benötigen wir Plastiktüten nur noch zur Entsorgung der Windeln.

 

Freispiel am Gang

Auch in diesem Jahr haben wir unseren Gang während der Faschingszeit in einen Rollenspielbereich umfunktioniert.

Den Kindern stehen viele verschiedene Kostüme und sonstige Verkleidungen zur Verfügung. Ziel dieses Bereiches ist es, die Kinder zum gemeinsamen Rollenspiel zu motivieren, um miteinander zu sprechen, gemeinsame Absprachen zu treffen, Berührungsängste abzubauen, einmal in andere Rollen zu schlüpfen sowie die Phantasie der Kinder anzuregen. Ganz nebenbei ist das An- und Ausziehen der Kostüme auch eine gute Übung des täglichen Lebens.

 

 

Zahnarztbesuch

Auf Anregung des Elternbeirats haben wir in diesem Jahr wieder einen Besuch des Zahnarztes organisiert.

Herr Christian Muhr wird am Dienstag, 12.02.19 während der üblichen Kindergartenzeit zu uns kommen, um den Kindern einiges über Zahngesundheit zu erzählen. Herr Muhr war in den letzten Jahren immer wieder mal bei uns und hatte jedes Mal sehr viel praktisches Anschauungsmaterial dabei, mit dem die Kinder auch selber aktiv werden durften.

Wir freuen uns schon auf diese Aktion.

 

Theater im Kindergarten

Zu unserer großen Freude ist auch heuer wieder das bekannte Kindertheater „Coq au Vin“ in der Faschingszeit in unserer Gegend auf Tournee und wir konnten eine Vorstellung für unseren Kindergarten vereinbaren.

Die Vorstellung findet am Mittwoch, 27.02.2019 um 10.40 Uhr statt.

Selbstverständlich sollten auch die Nachmittagskinder in den Genuss dieses hervorragenden Mitmachtheaters kommen. Deshalb können sie gerne über Mittag im Kindergarten bleiben. Bitte gebt uns kurz Bescheid, wenn Ihr dieses Angebot in Anspruch nehmen möchtet. Alle Nachmittagskinder, welche nicht im Kindergarten bleiben, sollten bitte bis ca. 11.30 Uhr abgeholt werden. Nachmittags findet regulärer Kindergartenbetrieb statt.

 

Ganz besonders freut es uns auch, dass sich unser Förderverein bereiterklärt hat, einen Teil der Kosten für die Vorstellung zu übernehmen, so dass jedes Kind nur noch 5 Euro bezahlen muss. Bitte gebt Eurem Kind diesen Betrag in den nächsten Tagen mit in den Kindergarten.

Dem Förderverein einen herzlichen Dank für diese Unterstützung!!!

 

 

 

Faschingsfeier im Kindergarten

Unsere Faschingsfeier findet am Donnerstag, 28.02.2019 während der regulären Kindergartenzeit statt.

Alle Kinder kommen an diesem Tag verkleidet in den Kindergarten. Cowboys, Piraten, … können gerne ihre Pistolen und Gewehre mitbringen, jedoch ohne Munition.

Mitbringen sollten die Kinder außerdem Luftschlangen und CD´s mit flotter Musik.

Bitte achtet unbedingt darauf, dass Ihr Schwerter, Kronen, Pistolen, CD´s … beschriftet!!!

Da wir wieder ein Buffet am Gang aufbauen werden, brauchen Kinder, die bis 12.30 Uhr abgeholt werden, an diesem Tag keine Brotzeittasche mitbringen.

 

Farbentag im Kindergarten

In den letzten Kindergartenjahren hatten wir eine „Riesengaudi“ bei den Gruppenwettspielen beim Farbentag (Sonne gegen Blume, Käfer gegen jüngere Sonnen- und Blumenkinder, …)

Aus diesem Grund werden wir auch heuer wieder einen Farbentag veranstalten. Dieser findet am Freitag, 01.03.2019 statt. Die Kinder der Gruppe Blume kommen grün-schwarz gekleidet in den Kindergarten, alle Sonnenkinder ziehen sich rot-schwarz an. Die Käfer kommen – wenn möglich in orange-schwarz und die Nachmittagsgruppe sollte sich gelb-schwarz kleiden. Wir werden an diesem Tag viele Gruppenwettspiele anbieten und die Faschingszeit im Kindergarten lustig ausklingen lassen.

Achtung: An diesem Tag findet kein Pausenverkauf statt!!!

 

Schulfaschingsferien

In der Woche vom 04.03.2019 bis 08.03.2019 finden Schulfaschingsferien statt. Der Kindergarten ist aber in dieser Zeit regulär geöffnet.

Wir möchten Euch darauf hinweisen, dass es in Schulferienzeiten kein Mittagessen gibt. Außerdem findet in dieser Zeit kein Pausenverkauf statt und es fährt auch kein Kindergartenbus.

 

Ausnahme: Am Faschingsdienstag (05.03.19) endet der Kindergartenbetrieb um 12.15 Uhr.

 

Fotoabend im Kindergarten

Auch in diesem Kindergartenjahr möchten wir Euch wieder ganz herzlich zu einem „Fotoabend im Kindergarten“ einladen.

Am Mittwoch, 28.März 2019 um 19 Uhr wollen wir Euch anhand aktueller Fotos Eurer Kinder unsere Arbeit ein wenig näherbringen.

Wir freuen uns bereits heute auf einen schönen Abend mit Euch!

Gut zu wissen

> am Mittwoch, 16.01.2019 treffen sich alle Erzieherinnen der beiden Kindergärten mit den Lehrerinnen der beiden ersten Klassen der Grundschule zum alljährlichen „Kooperationstreffe Kindergarten-Grundschule“ abends bei uns im Kindergarten

> am Mittwoch, 30.01.2019 informieren uns Frau Kandler und ihre Kollegin von der Caritas Viechtach über das „Marburger Konzentrationstraining“. Hierzu haben wir auch das Personal der Kindergärten Kollnburg und Prackenbach eingeladen.

> Am Mittwoch, 20.03.2019 nimmt Tamara vormittags an einer Fortbildungsveranstaltung zum Thema: „Stressresistent durch den Alltag“ teil.

 

 

Eine fröhliche Faschingszeit wünscht Euch

Euer Kindergartenteam

 

 

 

 

 

 

Bitte ausfüllen und im Kindergarten abgeben:

 

____ Mein Kind besucht am Faschingsdienstag (05.03.19) den Kindergarten (Achtung: der Kindergarten endet an diesem Tag um 12.15 Uhr)

 

 

Mein Kind kommt an folgenden Tagen in den Kindergarten:

____ Montag, 04.03.19

____ Mittwoch, 06.03.19

____ Donnerstag, 07.03.19

____ Freitag, 08.03.19

 

____ Mein Kind kommt in den Schulfaschingsferien nicht in den Kindergarten.

 

 

___________________________

Name

 

 

 

 

 

 
Kontakt
 

loc      Blossersberger Straße 34
           94234 Viechtach

fon     09942 6596

print     09942 801385

mail    

 
 
Aktuelles
 
 
 
Termine
 

Nächste Veranstaltungen:

28.02.2019
 
01.03.2019