Link verschicken   Drucken
 

Faschingsbrief

13.02.2020

 
                           
Liebe Eltern,
hier wieder einige aktuelle Infos für die nächsten Wochen im Kindergarten.

 

 

Maria
Am Dienstag, 11. Februar wird Maria Jungbauer ihren letzten Kindergartentag vor dem wohlverdienten Ruhestand haben.
Wir werden Sie sehr vermissen und wünschen Ihr für die Zukunft noch viele fröhliche und gesunde Jahre.


Liebe Eltern, liebe Kinder,

nun heißt es Abschied nehmen!

Am 12. Februar 2020 werde ich in Ruhestand gehen, mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Ein lachendes Auge, weil ich endlich Zeit habe für meine Hobbys und die vielen Aufgaben zuhause.

Es stimmt mich aber auch traurig, weil mir die Arbeit mit Ihren Kindern in all den Jahren sehr viel Freude bereitet hat.

Danke für die gute Zusammenarbeit und für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen!

Eine schöne Kindergartenzeit und viele tolle Erlebnisse wünscht Ihnen von Herzen, Maria!

 

Viel zu spät begreifen viele
Die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit und Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Drum Mensch, sei zeitig, weise!
Höchste Zeit ist´s! Reise, reise!
(Wilhelm Busch)

 

 

 

 

 

Freispiel am Gang
Auch in diesem Jahr werden wir unseren Gang während der Faschingszeit in einen Rollenspielbereich umfunktioniert.
Den Kindern stehen wieder verschiedene Kostüme und sonstige Verkleidungen zur Verfügung. Ziel dieses Bereiches ist es, die Kinder zum gemeinsamen Rollenspiel zu motivieren, um miteinander zu sprechen, gemeinsame Absprachen zu treffen, Berührungsängste abzubauen, einmal in andere Rollen zu schlüpfen sowie die Phantasie der Kinder anzuregen. Ganz nebenbei ist das An- und Ausziehen der Kostüme auch eine gute Übung des täglichen Lebens.


Leider sind uns mit der Umbauphase einige Faschingsutensilien kaputtgegangen (die Kostüme waren in Schachteln verpackt, in einem Raum unterhalb der Grundschulturnhalle eingelagert und die hauseigenen Mäuse fanden diese Schachteln sehr kuschelig und haben sich darin Wohnungen gebaut)
Falls jemand zu Hause Hüte, Taschen, Modeschmuck, … hat, die er nicht mehr benötigt, würden wir uns freuen, wenn ihr uns diese mitbringen und überlassen könntet.
Herzlichen Dank im Voraus für alle gespendeten Faschingsutensilien.

Garten
Wir haben unseren Kindern Kochgeschirr, welches nicht mehr zum Gebrauch benötigt wird, zum Spielen im Garten zur Verfügung gestellt. Die Kinder haben eine große Freude, mit diesem Geschirr im Sandkasten zu „kochen“. Solltet ihr zu Hause ebenfalls gut erhaltene Töpfe, Schüsseln oder andere Küchenhelfer haben, die ihr nicht mehr benötigt, dann geben wir diese gerne an die Kinder zum Spiel im Garten weiter.
Herzlichen Dank im Voraus.

 

Theater im Kindergarten
Zu unserer großen Freude ist auch heuer wieder das bekannte Kindertheater „Coq au Vin“ in der Faschingszeit in unserer Gegend auf Tournee und wir konnten eine Vorstellung für unseren Kindergarten vereinbaren.
Die Vorstellung findet am Mittwoch, 12.02.2020 um 8.15 Uhr statt.
Selbstverständlich sollen auch die Nachmittagskinder in den Genuss dieses hervorragenden Mitmachtheaters kommen. Bitte gebt uns kurz Bescheid, ob euer Kind an dieser Veranstaltung teilnehmen wird. Am Nachmittag findet regulärer Kindergartenbetrieb statt.

Ganz besonders freut es uns auch, dass sich unser Förderverein bereiterklärt hat, einen Teil der Kosten für die Vorstellung zu übernehmen, so dass jedes Kind nur noch 5 Euro bezahlen muss. Bitte gebt Eurem Kind diesen Betrag in den nächsten Tagen mit in den Kindergarten.
Dem Förderverein einen herzlichen Dank für diese Unterstützung!!!

 

Faschingsfeier im Kindergarten
Unsere Faschingsfeier findet am Donnerstag, 20.02.2020 während der regulären Kindergartenzeit statt.
Alle Kinder kommen an diesem Tag verkleidet in den Kindergarten. Cowboys, Piraten, … können gerne ihre Pistolen und Gewehre mitbringen, jedoch ohne Munition.
Mitbringen sollten die Kinder außerdem Luftschlangen und CD´s mit flotter Musik.
Bitte achtet unbedingt darauf, dass Ihr Schwerter, Kronen, Pistolen, CD´s … beschriftet!!!
Da wir wieder ein Buffet am Gang aufbauen werden, brauchen Kinder, die bis 12.30 Uhr abgeholt werden, an diesem Tag keine Brotzeittasche mitbringen.

Farbentag im Kindergarten
In den letzten Kindergartenjahren hatten wir eine „Riesengaudi“ bei den Gruppenwettspielen beim Farbentag (Sonne gegen Blume, Käfer gegen jüngere Sonnen- und Blumenkinder, …)
Aus diesem Grund werden wir auch heuer wieder einen Farbentag veranstalten. Dieser findet am Freitag, 21.02.2020 statt. Die Kinder der Gruppe Blume kommen grün-schwarz gekleidet in den Kindergarten, alle Sonnenkinder ziehen sich rot-schwarz an. Die Käfer kommen – wenn möglich in orange-schwarz und die Nachmittagsgruppe sollte sich gelb-schwarz kleiden. Wir werden an diesem Tag viele Gruppenwettspiele anbieten und die Faschingszeit im Kindergarten lustig ausklingen lassen.
Achtung: An diesem Tag findet kein Pausenverkauf statt!!!
Schulfaschingsferien
In der Woche vom 24.02.2020 bis 28.02.2020 finden Schulfaschingsferien statt. Der Kindergarten ist in dieser Zeit regulär geöffnet.
 Wir möchten Euch darauf hinweisen, dass es in Schulferienzeiten kein Mittagessen gibt. Außerdem findet in dieser Zeit kein Pausenverkauf statt und es fährt auch kein Kindergartenbus.

Ausnahme: Am Faschingsdienstag (25.02.2020) endet der Kindergartenbetrieb um 12.15 Uhr.

Fotoabend im Kindergarten
Auch in diesem Kindergartenjahr möchten wir Euch wieder ganz herzlich zu einem „Fotoabend im Kindergarten“ einladen.
Am Mittwoch, 18.März 2020 um 19 Uhr wollen wir Euch anhand aktueller Fotos Eurer Kinder unsere Arbeit ein wenig näherbringen.
Wir freuen uns bereits heute auf einen schönen Abend mit Euch!

Gut zu wissen
   > am Donnerstag, 23.01.2020 treffen sich alle Erzieherinnen der                  Kindergärten mit den Lehrerinnen der beiden ersten Klassen der Grundschule zum alljährlichen „Kooperationstreffen Kindergarten-Grundschule“.
> Am Freitag, 31.01.2020 nehmen Monika und Corina an einer ganztägigen Fortbildungsveranstaltung zum Thema: „Du stehst im Fokus – Achte auf dich“ teil.
> Am Mittwoch, 04.03.2020 nehmen Helene und Tamara ganztägig an einer Fortbildungsveranstaltung zum Thema: „Lernen – immer und überall“ teil.
> Am Dienstag, 10.3.2020 nimmt Corina an einer Fortbildung zum Thema: „Feedback – ein wichtiges Instrument in der Teamarbeit“ teil.
> Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei Hubert Heimerl, der uns sowohl am 23. Dezember, als auch später noch mehrmals unterstützt hat, indem er einige Schreinerarbeiten, unseren Wünschen entsprechend, ausgeführt hat.


Eine fröhliche Faschingszeit wünscht Euch
Euer Kindergartenteam

 

Bitte ausfüllen und im Kindergarten abgeben:

____ Mein Kind besucht am Faschingsdienstag (25.02.20) die Notgruppe für berufstätige Eltern (Achtung: der Kindergarten endet an diesem Tag um 12.15 Uhr)
Mein Kind kommt an folgenden Tagen in den Kindergarten:
____ Montag, 24.02.2020
____ Mittwoch, 26.02.2020
____ Donnerstag, 27.02.2020
____ Freitag, 28.02.2020

____ Mein Kind kommt in den Schulfaschingsferien nicht in den Kindergarten.


___________________________
Name
                                    

 

 

 

 
Kontakt
 

loc      Blossersberger Straße 34
           94234 Viechtach

fon     09942 6596

print     09942 801385

mail    

 
 
Aktuelles
 
 
 
Termine
 

Nächste Veranstaltungen:

20.02.2020
 
21.02.2020